Quinoasalat mit grünem Spargel und Zitronendressing
- Valerie Woodpecker
- 1. Mai 2016
- 1 Min. Lesezeit
Endlich zeigt sich der Frühling! Und wenn nicht in Form von milden Temperaturen, dann wenigstens im saisonalen Obst- und Gemüse-Angebot. Es wirld endlich wieder vielfältiger. Neulich habe ich den erten grünen Spargel entdeckt und konnte natürlich nicht wiederstehen. Nicht ganz billig, aber dafür gibt's jetzt einen frischen Power-Salat aus Spargel, Zucchini, Quinoa und Spinat :)

Zutaten für 2 Portionen
300g grüner Spargel
1 große Zucchini
1/2 Tasse Quinoa
6 Hand voll Babyspinat
füs das Dressing:
1 Hand voll frische Basilikumblätter
Saft einer Zitrone
2 EL Ahornsirup
2 EL Olivenöl
außerdem:
Olivenöl, Salz und Pfeffer
ein Paar Mandeln
1. Den Ofen auf 200°C vorheizen.
2. 1 TL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Quinoa darin einige Sekunden anrösten, dann mit der doppelten Menge Wasser ablöschen. Aufkochen lassen und dann bei geringer Hitze 20-25 Minuten garen. Auskühlen lassen und nach Bedarf salzen.
3. Den Spargel und die Zucchini in sehr dünne Streifen schneiden. Mit Öl einreiben und in den vorgeheizten Backofen geben. Etwa 15 Minuten rösten, bis alles schön gebräunt und noch bissfest ist. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
4. Die Zutaten für das Dressing im Mixer pürieren.
5. Die Mandeln hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
6. Den Spinat auf zwei Schüsseln verteilen. Je die Hälfte von Spargel, Zucchini, Qunioa und Dressing dazugeben. Alles gut vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Mandeln garnieren.
Der Salat schmeckt lauwarm, oder auch nachdem er ein paar Stunden im Kühlschrank durchgezogen ist.

Комментарии