Pumpkin Pie Pancakes mit Pflaumen-Kompott
- Valerie Woodpecker
- 25. Okt. 2016
- 2 Min. Lesezeit
Mmmmmhh. Pancakes. Gibt's viel zu selten. Dabei sind sie eigentlich genau so schnell gemacht wie jedes andere Frühstück.

Zur Zeit wimmelt es überall von Kürbissen. Und weil ich Kürbis mag, tu ich ihn gerne in mein Essen. Er passt finde ich zu fast allem und geht sowohl herzhaft als auch süß. Und eben auch im Frühstück.
Deswegen gibt es bei mir Pancakes mit Pumpkin Pie Touch. Dazu passt ein zimtiges Pflaumenkompott und natürlich echter kanadischer Ahornsirup. Wem das doch ein bisschen zu früh ist, der kann die Gewürze auch einfach weglassen. Und mal ehrlich, wer freut sich nicht über einen Stapel weicher fluffiger Pancakes?

Zutaten für 6-7 Stück
für die Pancakes
1/2 Tasse Mehl (oder gemahlene Haferflocken)
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Zimt
1/4 TL Muskatnuss
1/4 TL Piment
1/4 TL Ingwerpulver
1 EL Ahornsirup
eine Prise Salz
4 EL Kürbispüree (zerdrückter gebackener Kürbis)
3/4 Tasse Pflanzenmilch
Ahornsirup zum Servieren
für das Kompott
4 große Pflaumen
1 EL Rohrohrzucker
3 EL Rotwein (optional)
1/2 Tasse Wasser
1 TL Zimt
1. Die Pflaumen achteln und in einem Topf mit Rotwein, Wasser, Zimt und Zucker aufkochen und bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten einkochen lassen. Gegebenenfalls nachsüßen.
2. Die trockenen Zutaten für die Pancakes in einer Schüssel vermengen. Dann die feuchten Zutaten dazu geben und alles gut verquirlen. 5 Minuten stehen lassen. Dann Alsan oder Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen. 2-3 EL Teig in die Pfanne geben. Den Pancake auf mittlerer Hitze ausbacken, bis an der Oberfläche Bläschen zu sehen sind. Wenden und 1-2 Minuten auf der anderen Seite ausbacken. Mit dem Rest des Teiges genau so verfahren.
3. Die fertigen Pancakes mit Ahornsirup und dem Kompott servieren.
Guten Appetit <3

Comments