Spaghetti in Zitronen-Sahne-Soße
- Valerie Woodpecker
- 20. Juli 2016
- 1 Min. Lesezeit
Es wird spritzig! Sahnige Pasta mit ordentlicher Zitrusnote, Knoblauch, gegrillter Zucchini und Paprika. Das Ganze ist in 20 Minuten auf dem Teller und überzeugt durch maximalen Geschmack bei minimalem Aufwand. Vorausgesetzt man steht auf Zitrone ;)

Zutaten für 3 Portionen
400g Pasta (z.B. Vollkorn-Spaghetti)
Saft und Schale von zwei Zitronen
eine mittelgroße Zucchini
eine gelbe Paprika
1 Tasse Pflanzensahne (oder Pflanzenmilch mit Stärke gebunden)
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
1. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Pasta darin al dente kochen, abgießen, jedoch 3-4 EL Nudelwasser im Topf lassen.
2. Die Zucchiniund Paprika in Streifen schneiden. Zucchinistreifen mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und je 1 TL Zitronenschale & -saft in eine Auflaufform geben und im Ofen bei 200°C etwa 15 Minuten weich garen. Alternativ mit der Paprika braten.
3. In einer Pfanne den Knoblauch in Olivenöl anbraten. Dann die Paprikastreifen darin scharf anbraten bis sie gar, aber noch bissfest sind.
4. Bevor das Gemüse ganz durchgebraten ist, in einem Topf die Sahne mit der Zitronenschale aufkochen, salzen und pfeffern. Bei Bedarf mit Stärke binden. 1-2 Minuten eindicken lassen.
5. Die Sahnemischung, das fertige Gemüse sowie den Zitronensaft zu den Nudeln mit dem restlichem Wasser in den Topf geben und alles vermengen bis die Nudeln die Soße komplett aufgenommen haben.
Mit ordentlich Hefeflocken, frisch gemahlenem Pfeffer und Basilikum nach Belieben abschmecken und garnieren.

Comments