Rote Bete Gnocchi mit Zitronenpesto
- Valerie Woodpecker
- 31. Jan. 2016
- 2 Min. Lesezeit
Es wird farblich ausgefallen auf dem Teller: rote Gnocchi mit grünem Pesto. Geschmacklich und optisch finde ich die erdig-spritzige Kombi aus roter Beete, Basilikum und Zitrone sehr geil! Neugierig? AUSPROBIEREN :)

Zutaten für 2-3 Portionen
für die Gnocchi
2 große rote Bete Knollen
2 große Kartoffeln
Reismehl (oder ein anderes helles Mehl)
Salz Pfeffer
Kokosöl
für das Pesto
Saft einer Zitrone
ein Bund Basilikum
1/4 Tasse Olivenöl
1/2 Tasse Mandeln (oder andere Nüsse)
1 Knoblauchzehe
3/4 TL Salz
1. Die rote Bete Knollen schälen und würfeln. In einer Auflaufform verteilen und in den Ofen geben. Die Kartoffeln am Stück lassen, einstechen und ebenfalls in den Ofen geben. Beides bei 200°C 30-45 Minuten rösten bis es schön weich ist.
2. Währenddessen das Pesto zubereiten. Dafür alle Zutaten separat im Mixer kleinhacken und in einer Schüssel vermengen. Aufpassen dass das Pesto nicht zu fein gemahlen wird und noch ein bisschen knackig bleibt. Eventuell mehr Öl dazu geben.
3. Die gegarte rote Bete ebenfalls im Mixer pürieren. Die Kartoffeln schälen und zerstampfen. Kartoffel- und rote Bete-Brei in einer Schüssel mit so viel Reismehl vermengen dass ein fester Teig entsteht. Diesen auf einer bemehlten Oberfläche in zwei Zentimeter Dicke Rollen ausrollen. Zentimeterweise Scheibchen abschneiden und diese in Gnocchiform bringen. Wer mag kann auch kleine Rechtecke formen und mit der Gabel Rillen eindrücken.
3. In einem großen Topf Salzwasser zum kochen bringen. Die Gnocchi portionsweise ins Wasser werfen und 3-5 Minuten kochen bis sie an der Oberfläche schwimmen. Abschöpfen und abtropfen lassen. Mit den restlichen Gnocchi ebenso verfahren.
4. In einer Pfanne reichlich Kokosöl erhitzen und die Gnocchi darin schön knusprig anbraten (hierbei werden sie außerdem noch fester). Mit dem Pesto anrichten und servieren.

Comments