Tomate Basilikum Linsenaufstrich
- Valerie Woodpecker
- 16. März 2017
- 2 Min. Lesezeit

Wir Deutschen essen ja bekanntlich sehr gerne sehr viel Brot. Und zur Brotkultur gehört eine große Auswahl an Belag. Auch VeganerInnen kommen heute nicht mehr zu kurz. Käse-, Aufschnittalternativen und Brotaufstriche gibt es mittlerweile ganz schön viele zu kaufen. Aber am besten schmeckt's meistens immer noch selbstgemacht. Ist zwar ein bisschen aufwändiger, dafür weiß man aber genau was drin ist, kann den Aufstrich ganz nach Belieben abschmecken und kommt meistens auch noch günstiger weg. Gute Gründe um hier mal wieder einen Brotbelag zu kreieren.

Der Aufstrich, den ich Euch heute zeige, ist aus Linsen. Ich habe ihn mit ordentlich Tomatengeschmack und Kräutern verfeinert, sodass er ein bischen nach Urlaub in Italien schmeckt. Passt meiner Meinung nach sehr gut zu Knäckebrot oder Ciabatta, aber auch auf Graubrot oder Schwarzbrot sollte er lecker sein. Was meint ihr? Welche Brotaufstriche esst ihr am liebsten?
Zutaten (für ein großes Glas)
50g rote Linsen
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Gemüsebrühe
200 ml Wasser
2 große Tomate
eine Hand voll getrocknete Tomaten
je 1/2 TL Thymian, Rosmarin und Oregano
1 EL scharfe Paprikapaste oder Tomatenmark
2 EL Tomatenmark (3fach konzentriert)
2 EL gehackter Basilikum
1. Die Zwiebel und den Knoblauch hacken. Die Tomate und die getrockneten Tomaten würfeln.
2. In einen kleinen Topf Öl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin anschwitzen. Tomaten, getrocknete Tomaten, Linsen, die Gewürze und das Gemüsebrühenpulver dazu geben und kurz mitbraten. Mit dem Wasser ablöschen. Aufkochen lassen und bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen bis die Linsen weich sind und die Flüssigkeit aufgenommen wurde.
3 Die Masse zusammen mit dem Paprikamark und Tomatenmark mit dem Pürierstab oder im Mixer pürieren. Den Basilikum unterheben. In ein abgekochtes Glas füllen, gut verschließen und komplett auskühlen lassen.
Guten Apptit!
Comments