Apfel Zwiebel Aufstrich
- Valerie Woodpecker
- 30. Nov. 2016
- 1 Min. Lesezeit

Wenn mal keine Zeit zum Kochen ist, kann so ein Vesper bzw. hochdeutsch (Abend)brot doch auch sehr lecker sein. Zumindest wenn das was auf dem Brot drauf ist schmeckt. Die Entwicklung der veganen Brotaufstrichlandschaft hat sich im letzen Jahr meines Erachtens sehr positiv gezeigt, dennoch bin ich nach wie vor großer Fan des DIY. Daher nun mein lange überfälliges erstes Brotaufstrickrezept!

Dieser Aufstrich erinnert an Zwibelschmalz, allerdings mit dominanter Apfel- und Walnusslnote. Mich erinnert er ein bisschen an Leberwurst, wie ich sie damals gemocht habe. Bin gespannt was ihr davon haltet:
Zutaten für zwei Gläser:
1 säuerlicher Apfel
2 mittelgroße Zwiebeln
100g Alsan
1 Knoblauchzehe
60g gemahlene Walnüsse
Saft einer halben Zitrone
1 TL Oregano (oder Salbei) getrocknet
Salz Pfeffer
1. Die Zwiebel und den Apfel fein würfeln. Die Alsan im Topf schmelzen, dann die Zwiebelwürfel darin 5-10 Minuten weich dünsten.
2. Den Apfel dazu geben, den Knoblauch dazurpessen und zugedeckt weitere 5-10 Minuten dünsten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
3. Die gemahlenen Walnüsse in einer großen beschichteten Pfanne rösten bis sie dufte. Zu der Zwiebel-Apfel-Mischung geben. Zitronensaft und Oregano untermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In Gäser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Der Aufstrich hält sich so bis zu 6 Tage.
Schmeckt sehr gut auf Schwarzbrot!

Comments