Dreierlei Flammkuchen
- Valerie Woodpecker
- 19. Sept. 2016
- 2 Min. Lesezeit

Flammkuchen gehört bei uns irgendwie zu den Dingen die uns nie in den Sinn kommen wenn mal wieder die Dinnerplanung ansteht. Total zu Unrecht. Die Dinger sind so lecker, simpel und schnell gemacht- Sogar, wenn man den Teig selber knetet dauert das kaum mehr als 'ne halbe Stunde bis sie fertig sind. Nur einer von vielen Gründen, öfter DIY-Flammkuchen zu machen. Dazu kommt, dass man sie frei Schnauze mit dem was man da hat oder worauf man Lust hat belegen kann. Ich finde ja es darf auch gerne mal exotisch werden à la Ananas-Kokos-Curry oder Senf-Sahne-Möhre...
Die drei Versionen, die ich hier für Euch habe sind allerdings eher klassisch und bewähren sich jedes Mal auf's Neue. Deftig, süß und deftig-süß. Alle super geil und super einfach. Seht selbst:

Zutaten für 3 Flammkuchen
für den Teig
250g Mehl
125 ml Wasser
2 EL Öl
eine Prise Salz
für den Gemüsebelag
2 Champignons in Scheiben
ein Stück Zucchini in Scheiben
1/4 rote Zwiebel in Ringe
2 EL Räuchertofu in Streifen
für den Feigenbelag
2 klenie Feigen in Scheiben
Crema di Balsamico
für den Birnenbelag
1 Zweig frischer Rosmarin
eine halbe Birne in Scheiben
2 EL Walnüsse
1 EL Zucker
1 EL Wasser
außerdem
8 EL Sojaquark (oder abgetropfter Sojajoghurt)
3 EL Sojasahne
Vanillezucker
gehackter Schnittlauch
Salz und Pfeffer
Olivenöl
1. Aus den Zutaten für den Teig einen Teig kneten. In drei Teile teilen und zu drei flachen Ovalen ausrollen.
2. Joghurt und Sahne glattrühren. Ein drittel davon in eine kleine Schüssel geben und mit 1 EL Vanillezucker vermengen. Den Rest salzen und pfeffern.
3. Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die herzhafte Quarkmischung auf zwei der Böden verteilen. Auf dem einen davon Pilze, Zucchini, Zwiebeln und Räuchertofu arrangieren. Auf dem anderen Flammkuchenboden die Feigenscheiben verteilen. Den süßen Quark auf dem dritten Oval verteilen. Die Birnenscheiben und Rosmarin darauf verteilen.
4. Die Flammkuchen etwa 15-20 Minuten backen, bis sie schön knusprig sind, aber der Belag noch frisch aussieht. Währenddessen die Walnüsse grob hacken. Zucker und Wasser zusammen in einer Pfanne erhitzen und die Walnüsse darin wenden bis sie karamellisiert sind.
5. Die Flammkuchen aus dem Ofen holen. Den mit Gemüsebelag mit Olivenöl, frisch gemahlenem Pfeffer und gehackten Schnittlauch garnieren. Den mit den Feigen mit gehackter Petersilie und Crema di Balsamico garnieren. Die karamellisierten Walnüsse auf dem süßen Flammkuchen verteilen. Sofort servieren.

Comments