Indisch gefüllte Süßkartoffel
- Valerie Woodpecker
- 22. Okt. 2015
- 2 Min. Lesezeit
Habt ihr noch ne Süßkartoffel im Haus und keine Idee was ihr damit anstellen sollt? Schnappt euch Zwiebel, Möhren, ein paar Erbsen und indische Gewürze und füllt sie damit. Klingt simpel, ist es auch. Und trotzdem oberlecker und macht richtig satt :D

Zutaten für eine Portion
1 große Süßkartoffel
1 kleine Zwiebel
1/2 Becher Erben (TK)
1 kleine Karotte
1 EL Senfsamen
1/2 TL gemahlener Koriander
1/4 TL Kreuzkümmel
1 TL Garam Masala
1/2 TL Kurkuma
1/4 TL Zimt
1 TL frisch geriebener Ingwer
1 kleine Knoblauchzehe
Gemüsebrühenpulver
ca 75 ml Mandelmilch
1 EL Kokosöl
1. Den Ofen auf 240°C voheizen. Die Süßkartoffel waschen, abtrocknen und rundherum mit einer Gabel einstechen. Auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen und für gut eine Stunde im Ofen backen. Herausnehmen der Länge nach aufschneiden und einige Minuten auskühlen lassen.
2. Währenddessen die Erbsen auftauen. Die Zwiebel und die Möhre fein hacken. Etwas Kokosöl in einer kleinen Topf erhitzen und die Senfsamen darin rösten, bis sie zu Springen beginnen. Dann die restlichen Gewürze dazu geben und alles kurz anrösten. Den Ingwer und den Knoblauch dazu pressen und mitrösten. Aufpassen, dass nichts anbrennt.
3. Jetzt die Zwiebel- und Möhrenwürfel zu den Gewürzen geben und alles bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten mit gelschlossenem Deckel braten. Mit Gemüsebrühe würzen. Wenn die Möhren weich sind, den Topf vom Herd nehmen.
4. Inzwischen sollte die Süßkartoffel soweit ausgekühlt sein, dass sie mit einem Löffel ausgehöhlt werden kann. Den Süßkartoffelinhalt in zu dem Gemüse in den Topf geben und mit mit der Mandelmilch und dem Kokosöl vermengen. Dann alles in die Süßkartoffel stopfen. Fertig!
Dazu passt eine Soße aus Sojajoghurt, Currypulver und Erdnussbutter.

댓글